Paarberatung in Köln

Obwohl sich die meisten Menschen eine dauerhafte und erfüllte Partnerschaft wünschen, steigt die Zahl der unzufriedenen Paare und damit leider auch die Zahl der Trennungen. Gründe dafür sind vielschichtig und individuell. Häufig liegen sie an dem Verlust von Nähe und Vertrauen.

"Jede Partnerschaft ist ein wertvolles Gut, für das zu kämpfen sich lohnt."

Oftmals entsteht die Instabilität von Beziehungen auch aus hohen, unverstandenen oder unerfüllten emotionalen Ansprüchen an den Partner und die Partnerschaft. Aber fast immer mangelt es – früher oder später – an einer gut funktionierenden Kommunikation.

"Probleme kann man lösen, man muß nur darüber reden."

In einer Partnerschaft offen über Gefühle zu sprechen und Wünsche zu äußern ist oft schwierig. Mit mir als erfahrener Coach wird dies aber spürbar einfacher. Als objektiver und geschulter Zuhörer kann ich das Gesagte analysieren, Unausgesprochenes beim Namen nennen und beides in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.

Die Ursachen und Auslöser Ihrer Paarproblematik werden zunehmend transparenter, so dass wir gemeinsam Schritt für Schritt konstruktive Lösungen erarbeiten können.  Ihre festgefahrenen Verhaltensmuster werden durch neue Sichtweisen ersetzt und das positive Wir-Gefühl lässt Ihre Partnerschaft wieder neu aufleben.

"Selbst der schwierigste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

Meine aufrichtige Überzeugung ist es, dass jede Krise überwunden werden kann, wenn es beide Partner wollen und sie aktiv damit beginnen an ihren Themen zu arbeiten.

Insbesondere meine langjährigen Erfahrungen als Rechtsanwältin für Familienrecht haben mich nicht nur sensibel für die unterschiedlichsten und individuellen Problempunkte von Paaren gemacht, sondern mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig Unterstützung zu holen. Viel zu häufig habe ich es miterleben müssen, wie es Paare bereuen, dies nicht unternommen zu haben.

Angespornt durch diese Erfahrungen habe ich es mir als Ziel gesetzt, Paare so engagiert zu unterstützen, dass beide Partner wieder glücklich miteinander sein können. Unzählig viele positive Ergebnisse durch meine Paarberatung motivieren mich stes aufs Neue.

Meine Beratung ist immer hilfreich, wenn zum Beispiel:

  • Ihre Kommunikation mühsam, kräftezehrend oder unzureichend ist,
  • das Vertrauen in den Partner verletzt worden ist,
  • sich Kälte und Entfremdung in die Beziehung einschleicht,
  • der Respekt für den Partner nicht mehr vorhanden ist,
  • kein Verständnis mehr für die Wünsche und Bedürfnisse des Partners besteht,
  • nur noch diskutiert und gestritten wird.
  • die Beziehung nicht mehr funktioniert.

Sie können sich jederzeit mit mir telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen. Gemeinsam werden wir einen Weg finden.

In Notfällen oder auf Wunsch vergebe ich Termine auch am Abend oder am Wochenende.